Am 14. Juni erwartet Sie im Rahmen von #zäm erleben ein ganz besonderer Tag im Zeichen der regionalen Landwirtschaft und Käsekultur. Im Mittelpunkt steht die Sennerei Schnifis und das Dünser Älpele – zwei Orte, die zeigen, wie eng Handwerk, Natur und Genuss miteinander verbunden sind.
Zu Beginn empfängt Sie Markus Hartmann von der Sennerei Schnifis und gibt Ihnen einen spannenden Einblick in seinen Arbeitsalltag als Senner und Landwirt. Dabei erfahren Sie mehr über die Philosophie der Sennerei, den Weg der Milch bis zum fertigen Käse sowie die Herausforderungen und Freuden der alpinen Landwirtschaft. Währenddessen haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Käsesorten aus der Sennerei zu verkosten – ein erster Vorgeschmack auf das, was der Tag kulinarisch bereithält.
Danach bringt Sie ein Bus hinauf zum Dünser Älpele, wo Elisabeth und Florian Burtscher den Sommer über mit ihren Tieren verbringen. Die beiden bewirtschaften die Alpe mit großer Hingabe und liefern die frische Alpmilch direkt an die Sennerei Schnifis – ein geschlossener Kreislauf, der auf Qualität und Nachhaltigkeit setzt.
Am Älpele erwartet Sie eine gemütliche Kässpätzlepartie mit regionalen Zutaten und herzlicher Gastfreundschaft. Genießen Sie den Geschmack echter Alpküche und die besondere Atmosphäre auf der Alpe.